BEWUSSTSEIN SCHAFFEN
CITY GOES PINK ist eine neue, anerkannt gemeinnützige Organisation. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bewusstsein für wichtige Themen zu schaffen, die in der Öffentlichkeit noch zu wenig beachtet worden sind.
FÜR WICHTIGE THEMEN
Das aktuelle Thema von CITY GOES PINK ist die Integration der Männer als Unterstützer bei Erkrankung ihrer Ehefrau, Partnerin oder einer anderen weiblichen Person an Brustkrebs.
Jedes Jahr erkranken alleine in Deutschland rund 75.000 Frauen an Brustkrebs, Tendenz steigend. Das Risiko einer Erkrankung einer Frau in Deutschland beträgt 1:10, in den U.S.A 1:8. Zunehmend erkranken junge Frauen. Damit sind oft junge Familien betroffen, oder Paare, die gerade in der Familienplanung sind.
Männer sind gerade in diesen Situationen besonders als Unterstützer gefragt, aber oft überfordert. Diese Überforderung hat auch mit der mangelnden Integration der Männer im Vorfeld zu tun. Wie bei Schwangerschaft und Geburt, die tradionell als „Frauenthemen“ behandelt wurden, ist eine emotionale und praktische Einbindung der Männer erforderlich, um der Bedeutung und der Tragweite des Themas weiblicher Brustkrebs gerecht zu werden. Dafür wollen wir Bewusstsein schaffen.
Hilfestellung geben
Damit das neue Bewusstsein in die Tat umgesetzt werden kann, geben wir praktische Hilfestellung. So geben wir Männern die Möglichkeit, sich in einem sicheren, virtuellen Raum auszutauschen, um Frauen besser zu unterstützen, und sich authentisch zu informieren.